KFZ Sparfuchs: Versicherungsvergleich im Internet

Beim Kauf eines Neuwagens, beim Fahrzeugwechsel oder einfach dann, wenn der bisherige Versicherer die Tarife erhöht – der Preisvergleich der KFZ Versicherung lohnt sich immer dann, wenn man als Autobesitzer von günstigen Rabatten profitieren möchte. Im Hinblick auf die bislang unterschiedliche Prämiengestaltung bei Frauen und Männern werden die Versicherer ihre Tarife zukünftig angleichen müssen, das folgt aus einer aktuellen Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes in Brüssel.

Beim Stichwort Preisvergleich KFZ Versicherung denkt mancher vielleicht noch mit Schrecken an die Zeiten zurück, als man sich mit einzelnen Vertretern der unterschiedlichen Versicherungen separat zusammensetzen musste. Auch manche Beratungsgesellschaft hat heute noch nicht das komplette Angebot parat, sondern ist an bestimmte Versicherungsunternehmen und deren Produkte gebunden. Das schränkt die Auswahl und damit auch die Flexibilität bei der Preisgestaltung erheblich ein. Wer heute sparen möchte, kann einfach einen kostenlosen Vergleichsrechner im Internet nutzen. Mit wenigen Klicks zu den individuell gewünschten Vorgaben einer Versicherung erhält man alle verfügbaren Policen und Versicherungsoptionen auf einen Blick und kann selbst entscheiden, welcher Vertrag schlussendlich der Richtige ist.

Wann kann ich die KFZ Versicherung wechseln?

Während man mit einem bereits versicherten Wagen in der Regel an die üblichen vereinbarten Laufzeiten einer Versicherung gebunden ist, führt eine von Seiten des Versicherers veranlasste Änderung der Leistung zu Lasten des Versicherten. Bei einer angekündigten Preiserhöhung kann der Versicherte entweder von seinem Recht einer Änderungskündigung oder von dem gesetzlich vorgeschriebenen Recht zur Sonderkündigung Gebrauch machen. Auch bei einem eingetretenen Totalschaden eines Wagens, dessen Verlust oder einem Fahrzeugwechsel besteht die Möglichkeit zur Beendigung und damit zum Wechsel der eigenen KFZ Versicherung. Nach Check und Preisvergleich KFZ Versicherung wechseln ist leicht. Die KFZ Versicherung selbst ist jedoch nicht optional, sondern gilt für alle zulassungspflichtigen Autos und Wagen als Pflichtversicherung. Legt man den Wagen jedoch still, besteht die Möglichkeit, eine Versicherung bis zu drei Monate ruhen zu lassen. Geht diese Ruhe über eine Frist von sechs Monaten hinaus, dann erlischt in der Regel auch das Versicherungsverhältnis.

Günstige Sonder-Rabatte für Sie und Ihn

Bisher nahmen Versicherer aufgrund falsch interpretierter Statistiken an, dass autofahrende Frauen weniger Unfälle bauten als Männer, und darum hatten diese auch geringere Beiträge zu zahlen. Solche sogenannten Sonder-Rabatte gewähren Versicherer je nach Ort und Unterbringung oder Art des Fahrzeuges. Doch eine Tarifgestaltung anhand der Unterschiede zwischen den Geschlechtern ist so nicht weiter zulässig, wie jetzt der Europäische Gerichtshof entschied. So werden Inhaber einer KFZ-Versicherung damit rechnen dürfen, dass die Tarife zukünftig angeglichen werden. Frauen zahlen dann wieder mehr und Männer ein bisschen weniger. Wer sich daraufhin schon einmal einen Überblick verschaffen und die Versicherung wechseln möchte, kann später bares Geld sparen.

Mehr zu diesem Thema hier im Blog

5 Responses to “KFZ Sparfuchs: Versicherungsvergleich im Internet”

  1. Leider wird allzu oft nur unter dem Aspekt „Preis“ verglichen. Viele Suchende lassen die Leistungen der KFZ Versicherer aussen vor oder betrachten diese nur oberflächlich. Gerade der Preis sollte beim Vergleich zweitrangig sein da ohnehin viele Versicherer bei der nächsten Möglichkeit die Prämie wieder anpassen

  2. Das ist wohl war. Der Preis sollte in der Tat zweitrangig sein. Zu viele andere Parameter sollte dem vorgestellt werden.

  3. Ich finde auch den service erwähnenswert. Oft gehen ja der Preis und alle anderen Leistungen Hand in Hand. In jedem Fall sollte man aber mehrere Angebote einholen und die Versicherungen vergleichen.

    Gruß, Dominikus

  4. Heutzutage wird viel zu häufig nur auf den Preis geschaut. Die Leistungen geraten dabei immer mehr in den Hintergrund. Ich finde diese Entwciklung als Vermögensberater ein wenig bedenklich. Allerdings merke ich auch, dass gerade diejenigen, welche erst zum Internetversicherer gewechselt sind, dann später nach Schäden doch wieder zurückkommen.

  5. Viele Leute sind aber auch einfach zu bequem, einen Vergleich zu machen. Wenn man Leute befragt, kommt sehr oft die Antwort: „Ich bin bei „Versicherung xy“ schon immer. Die Leute denken gar nicht daran, daß sie viel Geld mit einem Vergleich und dem Wechsel der Versicherung sparen würden. Selbst intensive Werbung durch vverschiedene Portale ändern daran nur wenig und so bleibt es wohl noch einige Zeit so, daß der größte Teil der Wechselwilligen im Alter von 18 bis 40 ist. Andere, gerade die Älteren haben Angst vor dem Wechsel. Das ist nicht nur bei Versicherungen so, sondern auch bei Strom, Gas und Telekommunikation. Angst vor Verlust der Leistungen. Angst vor Betrug. Dabei ist das, wenn man sich gut informiert sehr unwahrscheinlich.
    Die jüngeren Leute, die sehr wechselwillig sind, schauen wiederum nur sehr oberflächlich. Die lesen das Kleingedruckte erst gar nicht. Da wäre es sinnvoll, sie Schritt für Schritt an die Hand zu nehmen und denen zu erläutern, worum es in den einzelnen Vertragsbedingungen geht, was und wofür bestimmte Leistungen sind und welche Konsequenzen es haben könnte, wenn sie diese (Zusatz-)Leistungen streichen um zu sparen. In dieser Hinsicht kann und sollte meiner Meinung nach noch einiges getan werden.

Leave a Reply