Lebensversicherung zur Altersvorsorge

Aufgrund stetiger Kürzungen bei den Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung wird die private Altersvorsorge immer wichtiger. Anders als einst von Norbert Blüm behauptet, ist die Rente nämlich alles andere als sicher. Eine Form der privaten Altersvorsorge, die große Gestaltungsmöglichkeiten bietet und jedem offen steht, ist die Lebensversicherung. Dabei sollte man grundsätzlich zwischen der kapitalbildenden Lebensversicherung und der Risikolebensversicherung unterscheiden. Die Risikolebensversicherung dient lediglich dem Hinterbliebenenschutz und wird nur im Todesfall fällig.

Im Unterschied dazu bietet wird die kapitalbildende Lebensversicherung sowohl im Todesfall als auch im Erlebensfall bei Vertragsablauf fällig. Im Rahmen der Lebensversicherung zahlt der Versicherungsnehmer monatlich einen Versicherungsbeitrag, der von der in seiner Höhe von der Versicherungssumme und der Laufzeit des Vertrages abhängig ist. Wird die Lebensversicherung zur Altersvorsorge verwendet, so endet der Vertrag in der Regel bei Erreichen des 55. bis 65. Lebensjahres. Bei Fälligkeit erhält der Versicherte dann die eingezahlten Beiträge, die garantierten Zinsen, sowie eventuelle Überschussanteile, die oft einen Großteil des Auszahlungsbetrages ausmachen, zurück.

Bei vielen Lebensversicherungen besteht auch die Möglichkeit, sich eine monatliche Rente auszahlen zu lassen. Hierbei kann der Versicherungsnehmer meist zwischen einer Rente mit Kapitalverzehr und einer Rente ohne Kapitalverzehr wählen. Der Vorteil bei einer Rente ohne Kapitalverzehr: Das angesparte Vermögen bleibt erhalten und kann zum Beispiel vererbt werden.

Die Gesamtrendite beträgt bei den meisten Lebensversicherungen zwischen 5 und 8 Prozent pro Jahr. Mit dem Abschluss einer fondsgebundenen Lebensversicherung können dagegen auch höhere Renditen erzielt werden, wenn die sich der Fonds, in den die monatlichen Beiträge gespart werden, entsprechend gut entwickelt. Gerade die Kombination des traditionellen Lebensversicherungsvertrages mit Investmentfonds erscheint vielen Anlegern als sinnvolle und chancenreiche Alternative zu konservativen Sparverträgen.

Im Allgemeinen ist das Interesse an Lebensversicherungen aber eher rückläufig. Dies liegt vor allem daran, dass die Steuervorteile, die Lebensversicherungen bis vor einigen Jahren hatten, vom Staat gestrichen wurden. Einige Steuerprivilegien bietet die Anlage in Lebensversicherungen aber immer noch: Durch das Alterseinkünftegesetz ist bei einer kapitalbildenden Lebensversicherung mit mindestens 12 Jahren Laufzeit und bei Auszahlung nach dem 60. Lebensjahr nur die Hälfte des Ertragsanteils zu versteuern. Da die Beiträge in Lebensversicherungen als Sonderausgaben von der Steuer abgesetzt werden können, lohnt sich der Abschluss besonders für Gutverdiener, die den steuerlichen Freibetrag für Vorsorgeaufwendungen noch nicht voll ausgeschöpft haben.

Mehr zu diesem Thema hier im Blog

4 Responses to “Lebensversicherung zur Altersvorsorge”

  1. Also die Altersvorsorge ist wirklich wichtig geworden. Vor allem aufgrund des demografischen Wandels.

    Allerdings ist die Rendite wegen der Wirtschaftskrise weniger geworden. Jedoch sollte das niemanden davon abhalten für das Alter vorzusorgen, da die Verzinsung in den nächsten wieder stark zunehmen wird.

  2. Hallo zusammen,

    interessanter Beitrag – ich würde aber nicht unbedingt eine Lebensversicherung fürs Alter empfehlen. Da gibt es sinnvollere Sachen. Lebensversicherungen sind eher eben für das gedacht, was sie eben abdecken sollten – sie sollten das Leben versichern und den Angehörigen Schutz bieten.

    Als Kapitalanlage kann das Sinn machen – ist aber nicht immer sicher, ob das Sinn macht. Die Renditen sind sehr schwach, hier sollte man eher zu Aktienfonds o.ä. tendieren.

    Liebe Grüße,
    Anton

  3. Guter Beitrag. Die Gesamtrendite von Kapitalbildenden Lebensversicherungen oder Rentenversicherungen liegt nach Kosten nicht ganz so hoch, jedoch immer noch zwischen 3,5 und 4,5 Prozent – je nach Gesellschaft.
    Es wurde zwar der Sparanteil in den letzten 50 Jahren so zwischen 5 und 8% verzinst, jedoch interessiert den Kunden gerade in der heutigen Zeit die tatsächliche Rendite auf die eingezahlten Beiträge.

  4. Ich glaube sinnvoll 😉 könnten auch vermögenswirksame Leistungen sein. Diese werden nämlich auch von Staat gefördert. Fand ich als Zusatz sehr interessant!

Leave a Reply